In Allgemein

Am vergangenen Wochenende war es auch für die weibliche A-Jugend soweit: Die Landesliga-Saison 2016/2017 begann!

Der sehr junge Kader um das Trainergespann Kerler/Aurnhammer war im A-Jugend-Geschäft bis dato noch gänzlich unerfahren und muss sich nun erst einmal im neuen Umfeld etablieren. Doch vor heimischer Kulisse wollte man sich keine Blöße geben und selbstbewusst auftreten, damit gleich mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit gestartet werden kann!

Die Vorgabe für die erste Partie gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf lautete vor allem, den Fokus auf die Abwehr zu legen! Basierend darauf wollte der TVG mit schnellem Umschaltspiel zu einfachen Toren gelangen. Die Umsetzung dieses Vorhabens gestaltete sich allerdings zunächst etwas holprig. Zwar stand der Defensiv-Verbund stabil, jedoch schaffte man es nicht, daraus im Konterspiel Profit zu schlagen. Zu unpräzise waren die Passfolgen und Torabschlüsse, zu durchschaubar die Spielideen. Besonders der Positionsangriff ließ Dynamik und Zug zum Tor gänzlich vermissen. So stand nach zehn gespielten Minuten ein mageres 4:4 auf der Anzeigetafel. Erst dann fanden die Gärtnerstädterinnen besser ins Spiel und stellen sich zunehmend passender auf ihre Gegnerinnen ein. Die Einsatzbereitschaft und der Kampfgeist wurden größer, wodurch man sich einen 10:5-Vorsprung zur Halbzeit erarbeiten konnte.

An diesen guten Trend wollte man auch in Durchgang 2 anknüpfen. Zwar hätte es nach wie vor einiges zu verbessern gegeben, jedoch muss man vor allem die gute Abwehrarbeit der Mädels loben! Selten sah man die Hausherrinnen um die Zentralfigur Eva Gerstmayr defensiv so konzentriert und konsequent arbeiten! Insbesondere Jésula Thomas profitierte hiervon und glänzte mit einigen schönen Gegenstoßtoren. Und auch der Rest der Gundelfingerinnen ließ die geforderte Einsatzbereitschaft nicht vermissen. Für die Außenspielerinnen wurden immer wieder gute Wurfpositionen herausgespielt, der Rückraum setzte sich in vielen Einzelaktionen in Szene. Besonders erfreulich ist außerdem, dass alle drei Handball-Neulinge in den TVG-Reihen ihr Pflichtspiel-Debüt feiern konnten und die Mannschaft mit einer durchwegs soliden Leistung unterstützt haben. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung war schlussendlich der 20:13-Sieg mehr als verdient.

Spielfilm: 4:4, 10:4, 10:5; 14:7, 18:9, 20:13

Für den TVG spielten:

Jennifer Barfuß (TW), Sofie Hopf, Nicole Fischer, Eva Gerstmayr (7/4), Katharina Gerstmayr, Julia Bamberger (1/1), Jannika Saller (2), Veronika Berchtenbreiter, Kim Eckmaier, Marie Hopf, Jésula Thomas (8), Lena Pertler (TW), Jana Kling (2) 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
WordPress Themes