tvg-5455_fq

Von links: Nicole Grohmann, Stefan Rödter, Karolina Eisenkolb

Liebe Handballfreunde,

während bei den meisten Eltern, Großeltern und Besuchern die Handballspiele all unserer Mannschaften einen festen Platz im Kalender haben, bedeutet eine Saison für uns als Jugendleitung noch viel mehr als „lediglich“ die Wochenenden mit den Handballspielen. Begriffe wie Jugendförderung und Jugendgewinnung stehen bei uns immer im Raum. Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Großteil unserer Jugendteams keine Spielvereinigungen eingehen müssen, sondern noch selbstständig Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden können. Doch leider ist das nicht mehr so einfach. Durch das Aufkommen vermehrter Sport- und Freizeitangebote für Kinder, bedeutet es deutlich mehr Mühe und Aufwand, jemanden für eine feste Mitgliedschaft in unserem Verein zu überzeugen.

Um wieder mehr Kinder für unseren Sport zu begeistern, versuchen wir neue Wege zu gehen, wie z.B. mit einem Grundschulaktionstag, welchen wir gemeinsam mit der Grundschule in Haunsheim durchgeführt haben. Wir nahmen damit am mittlerweile dritten Grundschulaktionstag des BHVs teil und konnten an diesem Tag insgesamt 70 Kindern an sechs Stationen Inhalte des Handballtrainings vermitt eln. Neben Terminen an denen wir unseren Sport direkt vorstellen und auf Jugendgewinnung setzen, gibt es auch solche Veranstaltungen an denen wir uns als Verein präsentieren wollen. Neben der Unterstützung beim Nordschwabenlauf, der Kuchentheke beim Kunsthandwerkermarkt, der Mithilfe bei den  Jubiläen der Firmen Bamberger oder Gartner, sowie der Organisation und Durchführung des Kinderfestes der Spitalstiftung Gundelfingen, hat man auch noch den jährlich statt finden Faschingskinderball organisiert. Dass das ein großes Pensum ist, ist uns bewusst. Wir können all diese Termine nur wahrnehmen, da in unserem Verein der  Zusammenhalt sehr großgeschrieben wird und wir glücklicherweise immer wieder Helfer haben, die uns unterstützen. Hiermit einmal ein herzliches Dankeschön an all die Helfer, die uns in der vergangenen Saison geholfen haben. Und das größte Event wurde dabei noch gar nicht erwähnt – das Jugendturnier! Auch dieses Jahr war das Turnier wieder ein voller Erfolg mit tollen, sonnigen Turniertagen! Aber auch hier ist eine Umsetzung ohne die vielen fl eißigen Bienchen nicht möglich. Danke, dass es euch gibt und ihr den Handballsport und unseren Verein genauso wertschätzt wie wir!

Des Weiteren freuen wir uns sehr darauf, dass unsere Handballtalente auch in diesem Jahr noch Teil der Auswahlmannschaften sind. Allen voran Julian Lohner, der im Jahrgang 2003 Teil des bayerischen Landesauswahlteams ist und regelmäßig an verschiedenen Tests, Turnieren und Camps teilnimmt. Paulina Hegele und Anna Rödter spielen beide in der Schwabenauswahl und trainieren im Perspektivkader der Jahrgänge 2004 und 2005. Macht weiter so – dann wird Euer Weg noch weit nach oben gehen!

Ganz besonderen Dank möchten wir noch unserem Erwin Hegele aussprechen. Nach vielen Jahren als Teil der Jugendleitung war es für ihn nun an der Zeit dieses Kapitel zu schließen und nun als Fan und Papa Teil der Handballfamilie zu sein – und sich neben zu noch ums Sponsoring und die Fahrkosten zu kümmern. Wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Ideen während der letzten Jahre!

Wo ein Ende ist, ist aber auch ein Anfang und daher freuen wir uns darauf mit Karolina Eisenkolb gleich im fließenden Übergang eine weitere Stütze für die Jugendleitung gefunden zu haben. Karo lebt den Handballsport wie kaum jemand anders und mit ihr haben wir eine tolle Unterstützerin für die Jugendleitung gefunden.

Tja und dann gibt es da noch Nicole Kerler, Inge Rödter, Heike Lindenmayr, Christl Rettenberger, Christof Gerstmayr, Jochen Kratzsch und Manfred Hopf. Alles langjährige und hochgeschätzte Jugendtrainer/innen, die leider für kommende Saison Ihre Trainerämter niedergelegt haben. Wir bedauern das sehr, da Ihr Aushängeschilder des TVG seid, aber wir geben die Hoff nung nicht auf, den ein oder anderen bald wieder an der Seitenlinie als Trainer anzutreff en. Danke für das Engagement über all die Jahre! Die Weichen für die neue Saison sind gesetzt, so dass wir uns auf eine tolle, erfolgreiche, sowie hoff entlich verletzungsfreie
Handballsaison 2018/2019 mit all unseren Teams freuen!

Eure Jugendleitung: Nicole Grohmann, Stefan Rödter und Karolina Eisenkolb

Start typing and press Enter to search

WordPress Themes