In Damen 1

Vergangen Samstag unterlagen die Gundelfinger Damen den Handballerinnen der Spielgemeinschaft Bissenhofen-Marktoberdorf knapp mit nur 22:24 Toren.

Trotz dieser Heimniederlage war die Freude nach dem letzten Saisonspiel auf Gundelfinger Seite sehr groß, haben sie doch den Klassenerhalt gesichert.

Geprägt von großer Nervosität, sowohl auf Seiten der Spielerinnen als auch bei den Trainern, wurde in diese so wichtige letzte Partie gestartet. Nicht nur die Nervosität, sondern auch der Spielverlauf der ganzen ersten Halbzeit war vergleichbar mit dem Spielgeschehen der letzten Partien. Es entwickelte sich ein enges und spannendes Match, bei dem die Gundelfingerinnen nur kurzeitig mit 2 Toren in Führung gehen konnten, bevor die Gäste schnell zum Ausgleich aufholten. Der Unterschied zu den vorherigen Spielen lag diesmal aber nicht in Problemen im Angriff, sondern vor allem in der der Abwehr. Es gelang den Gastgeberinnen nicht, die gegnerische Kreisspielerin in Griff zu bekommen, die entweder immer wieder selbst erfolgreich zum Wurf kam oder einen der zahlreichen 7 Meter der Gäste rausholte. Aber auch die Hausherrinnen überzeugten im Angriff durch schön ausgespielte Tore und konnten schließlich mit einem 3 Tore Vorsprung (15:12) in die Halbzeitpause gehen.

Mit der Vorgabe, den Vorsprung nicht mehr zu verschenken, im Angriff durch einfache/unkomplizierte Tore zu glänzen und endlich die Lücken in der eigenen Abwehr zu kompensieren, begaben sich die Gundelfingerinnen zurück auf das Spielfeld. Das gelang ihnen aber nur partiell. Bereits in der 45. Minuten erzielten die Gäste beim 19:19 den Ausgleich. Mit einem enormen Kampfgeist erkämpften sich die Spielerinnen des TVG erneut einen 2-Tore Vorsprung zum 21:19. Da dieser Spielkrimi leider nicht nach 50 Spielminuten endete, sondern weitere 10 Minuten andauerte, kämpften sich die Gäste wieder nach vorne. Auf Gundelfinger Seite ließen sowohl psychisch als auch physisch die Kräfte nach und so mussten sich die Gastgeberinnen leider mit 22:24 geschlagen geben.

Es dauerte noch einige sehr bange Minuten nach Spielende, bis die Ergebnisse der anderen Begegnungen der Landesliga bekannt wurden.

Anmerkung von Michael Schaarschmidt: Durch mehrere Rückzüge in der dritten Liga verringerte sich die Abstiegszone der Bayernliga und damit auch die der Landesligen. Das führte dazu, dass dem TVG der am Ende 10. Tabellenplatz zum direkten Klassenerhalt reicht und die Freude dementsprechend hoch war. Schmerzlich musste sich die Mannschaft nach der Partie von Martina Jahn verabschieden, die zu ihrem Heimatverein VfL Günzburg wechselt. Vielen Dank für die gezeigten Leistungen und dein Engagement für den gesamten Verein, Martina! Wir bleiben sicher in Kontakt und du bist jederzeit gern gesehen in der Kreissporthalle. Erfreulich dagegen konnte bei der anschließenden Abschlussparty der erste Neuzugang vorgestellt werden. Cindy Huber wechselt von der HSG Lauingen/Wittislingen zum TVG und wird uns im Rückraum durch ihre agile Spielweise enorm verstärken. Herzlich Willkommen in der TVG-Familie, Cindy!

Torfolge: 4:4. 12:9, 15:12; 17:14, 21:20, 22:24

Ein ausdrückliches Dankeschön der ganzen Damenmannschaft geht an dieser Stelle an die beiden Trainer Christoph Traut und Jochen Kratsch, die sich nicht nur spontan bereit erklärten, die Verantwortung für die Landesligadamen zu übernehmen, und damit den Klassenerhalt in trockene Tücher brachten, sondern darüber hinaus mit einem abwechslungsreichen Training mit viel Spaß auch die Motivation der Spielerinnen stärkten.

Bedanken möchten sich die Damen auch bei Fabian Rettenberger, der während der Saison das Kampfgericht betreute und wenn mal wieder Not am Mann war, auch als Coach auf der Bank für den einen oder anderen Punkt verantwortlich war!

Aber was wäre die Mannschaft ohne Jens Gassmann gewesen? Vermutlich dauerverletzt und vor allem nur halb so gutgelaunt! Auch an dich lieber Jensi im Namen des gesamten Teams ein herzlich großes Dankeschön für deine Aufgaben als Physio, Motivator und noch so viel mehr. 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
WordPress Themes